Im Rahmen einer Sitzung des Landtags Rheinland-Pfalz am 13. Dezember 2023 wurde der südpfälzische Landtagsabgeordnete Sven Koch in die rheinland-pfälzische Delegation für den Oberrheinrat (Conseil Rhénan) gewählt. Der deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinrat ist die Versammlung der politisch Gewählten der Oberrheinregion. Aktuell vertreten 71 deutsche, französische und schweizerische Gewählte die Interessen der Bevölkerung. Dabei engagiert sich der Oberrheinrat für ein kontinuierlich weiteres Zusammenwachsen der Dreiländerregion und den Abbau von Grenzhindernissen für die Bevölkerung, sei dies im Verkehr, der Bildung, dem Arbeitsmarkt oder im Gesundheitsbereich.
„Ich freue mich, dass ich grenzüberschreitende Zusammenwachsen unserer Regionen mitgehalten kann“, so Koch nach seiner Wahl durch die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages. „Gerade als Abgeordneter einer Region die direkt an Frankreich grenzt, weiß ich, wie sehr eine gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit die Lebensqualität und das Wirtschaftswachstum in unserer Region fördern kann“, so der CDU-Politiker weiter.
Der Oberrheinrat tritt mindestens zweimal jährlich zusammen. Er fasst im Rahmen seiner Aufgaben Beschlüsse, die sich insbesondere an die zuständigen nationalen, kantonalen und regionalen Regierungen richten.